Bei uns können Sie folgende Abschlüsse erwerben:

1. Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (HS9)

2. Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HS10)

3. Mittlerer Schulabschluss (FOR)

Den Mittleren Schulabschluss erreicht man nach dem 4. Semester mit Zentraler Abschlussprüfung.

Freiwilliges Soziales Jahr in Kombination mit der Fachoberschulreife

Die Abendrealschule Falkschule Bielefeld bietet in Kooperation mit dem AWO Bezirksverband, den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und der Diakonie Rheinland Westfalen Lippe einen Bildungsgang an, bei dem ein Freiwilligendienst in Teilzeit absolviert und parallel z.B die Fachoberschulreife erlangt werden kann.

Das FSJ/der BFD wird über 12 Monaten abgeleistet. In dieser Zeit findet für die Teilnehmer*innen an 2 Tagen in der Falkschule Abendrealschule Unterricht statt und an 3 Tagen sind die Teilnehmer*innen in der Praxiseinrichtung tätig.
Nach diesem Jahr können weitere Semester (2 Semester bilden 1 Jahr) mit einem reinen Schulbesuch ergänzt werden, um z.B. den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder die Fachoberschulreife zu erlangen.
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Falkschule mit dem Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 und dem absolvierten Freiwilligendienst nach einem Jahr zu beenden.

Bei Interesse können Sie sich direkt über die Links der Träger informieren oder wenden Sie sich an die Abendrealschule unter 0521/557992211 oder 0521/557992216.

• Anmeldungen ab sofort möglich
  • Mindestteilnehmerzahl 15